Aktuell

  • Jugend-Schützenfest & Siegerehrung Landesmeisterschaft

    Am vergangenen Mittwoch traf sich unsere Schützenjugend zu einem gemeinsamen Abschluss vor den Sommerferien, um gemeinsam noch einmal Spaß zu haben. Die Trainer hatten sich bereits im Vorfeld schöne Spiele überlegt und freuten sich auf einen tollen Nachmittag, zu dem gegen Ende auch die Eltern eingeladen waren.

Corona Vorgaben

Bitte Informiert euch vor Antritt der Trainings oder Wettkämpfe über die aktuell geltenden Corona Vorgaben.
https://km-bw.de/CoronaVO+Sport

Faszination Sportschießen

Waren die ersten Schusswaffen im 15. Jahrhundert noch eher dazu da, mit Schall und Rauch die Gegner zu verwirren, so wurden sie - wie alles was der Menschen erfand – stetig weiterentwickelt und verbessert. Der Fokus lag dabei, dass muss man unverhohlen sagen, auf dem immer präziseren Treffen und Töten. Sei es zum Zweck, in kriegerischen Auseinandersetzungen am Ende der Siegreiche zu sein, oder zu einer erfolgreicheren Jagd auf Tiere.

Im Laufe der Zeit jedoch hat das Schießen mit Schusswaffen auch eine sportliche Seite entwickelt, bei der es einzig und allein darum geht, ein relativ kleines Ziel auf eine bestimmte Entfernung möglichst gut zu treffen. Ob dies schließlich um des Sich-Messens mit anderen in einem Wettkampf ist, oder nur an sich selber messen und sich zu verbessern, es ist und bleibt ein Sport.

weiterlesen

Kleine Waffenkunde

Freie Pistole
Image
Sportpistole/Sportrevolver - GK
Image
Sportpistole - KK
Image
Luftpistole
Image
Sportgewehr - KK
Image
Luftgewehr
Image
Unterhebel Repetiergewehr
Image
Vorderlader - VL
Image

Training

Trainingszeiten

Jugend:
Mittwoch
17:00 - 19:30 Uhr

Allgemeines Training:
Donnerstag
19:00 - 21:30 Uhr
 
Sonntag
09:00 - 11:30 Uhr

Feiertage:

An offiziellen Feiertagen bleibt das Schützenhaus für den Kugel­be­­reich geschlossen.

Claus Greck

Image
KK Stand
Anzahl Stände

8

Zulässige Waffen

Kurzwaffen und Langwaffen für Randfeuermunition

Entfernung

50m

Max. zulässige Geschossenegie

200 Joule

Sonstiges

Der teilgedeckte, wetterunabhängige KK-Stand ist mit einer elektrischen Seilzuganlage ausgestattet.