Wer kommt da durch den Winterwald ...

Es war eine ganz wunderbare Überraschung, als es am Nikolaustag plötzlich laut und bestimmend an die Türen der beiden Jugendgruppen klopfte. Alle Augen waren zur Tür gerichtet, wer konnte das denn sein? Die Türe stand doch immer offen für alle!

Als dann ein großer Mann mit weißem Bart, rotem Umhang, Mitra und Bischofsstab, gefolgt von seinem Knecht Ruprecht, bedächtig und stark durch die Türe schritt, wurde es allen klar- Ja, es ist Nikolaustag! Ob groß oder klein, Freude über den unerwarteten Besuch lag in der Luft- aber auch Nervosität und Ehrfurcht, denn, wie sollte es anders sein, der Ruprecht drehte erstmal seine Runde und natürlich war auch das goldene Buch des Nikolauses bestückt mit den ein oder anderen Flausen (der hauptsächlich älteren Kinder), schließlich wusste der Nikolaus ALLES.

Wie gut, dass die Kinder ein Nikolauslied singen konnten (auf speziellen Wunsch des Nikolauses sogar im Kanon) und am Ende waren es die Augen des Nikolauses und seines Knechtes, die leuchteten und so öffnete er gerne den Jutesack, in dem er für alle etwas Kleines mitgebracht hatte- Ja, Niklaus ist ein guter Mann!

 

 

Verwandte Artikel