Mit Vollgas in die Hallensaison...

Sobald die Temperaturen kühler und die Tage kürzer werden, beginnt ein neuer Trainingsabschnitt des Sportjahres. Die Trainingsdistanz verkürzt sich von 50 Meter auf 18 Meter, die Scheibenauflagen werden kleiner, der Anspruch an einen selbst scheint jedoch höher zu werden. Die ersten Meisterschaften stehen an und so ist es nicht verwunderlich, dass sich unsere Schützen wieder regelmäßiger beim Training über den Weg laufen,  um an ihrer Technik und einem möglichst stabilen Schussbild zu feilen.

Ende Oktober gings los mit dem ersten Turnier der Saison. Bereits zum 50. Mal (!!)  fand das Internationale Hallenturnier in Messkirch statt, zu dem sich 9 unserer Bogenschützen angemeldet hatten. Beim ersten Turnier des Jahres sind die Erwartungen an einen selbst sehr hoch gesteckt, die Nervosität steckt unweigerlich in den Knochen und es Bedarf einem hohen Maß an Selbstdisziplin, den Focus über die knapp 4 Stunden immer wieder aufs Neue auf „ diesen einen Pfeil“ zu legen, nur selten sind die Ergebnisse an Turnieren vergleichbar mit dem, was tatsächlich in einem steckt und so ist jedes Turnier auch so etwas wie ein Training für den nächsten Wettkampf.  

Michael Wora ( Blankbogen Herren ) und Anja Feser ( Blankbogen Schüler) schafften es bei diesem Turnier mit dem sehr guten 3. Platz aufs Treppchen, knapp vor Jonathan Wetzel (Blankbogen Schüler), der sich den 4. Platz sicherte.

 In der Juniorenklasse, die wie die Erwachsenen Schützen bereits auf eine 40cm Auflage schießt, sicherte sich Manuel Feser den 1. Platz (508 Ringe)  und auch Yannick Müller war mit Platz 6 sehr erfolgreich dabei. Auch sonst konnten sich die Ergebnisse unserer Schützen sehen lassen. Der 5. Platz in der Damenklasse ging für die Bergatreuter an Bärbel Feser, Platz 6 Herrenklasse sicherte sich Andreas Feser, Manuel Becker (Blank Herren)  und Claus Greck (Blank Master) schlossen diesen Turniertag mit Platz 12 ab.  

Dass hohe Ringzahlen alleine noch keinen Sieg sichern können, sondern von der Konkurrenz des jeweiligen Wettkampftages abhängt,  zeigte sich am Internationalen Hallenturnier in Laupheim. Unsere drei Schützen Michael Wora, Markus und Jonathan Wetzel wollten sich auch dieses Turnier nicht entgehen lassen! Das Teilnehmerfeld war groß, die Schützen sehr gut vorbereitet und auch sonst schien für viele an diesem Tag alles zu passen. Unsere drei Schützen glänzten mit sehr guten Ringzahlen, Markus setzte sich selbst mit 496 Ringen eine neue Turnier-Höchstmarke und auch Michael setzte in jeder Passe seine Pfeile ins Gold, schaffte es jedoch nicht ganz, seinen Trainingsstand abzurufen. Am Ende dieses Wettkampftages konnten sich auch diese Ergebnisse sehen lassen!  Jonathan Wetzel ( 4. Platz), Markus Wetzel ( 5. Platz) und Michael Wora ( 10. Platz) beendeten zufrieden diesen Wettkampftag und stehen schon in den Startlöchern zum nächsten Wettkampf…..

Auch wenn es in der Natur der Schützen liegt, immer mehr von sich selbst zu erwarten, können alle stolz sein auf ihre Ergebnisse:

Herzlichen Glückwunsch zu euren Top- Leistungen!

Ihr seid spitze und wir wünschen euch allen weiterhin viel Freude am Bogenschießen!

Verwandte Artikel