Die Tage werden deutlich kürzer, das Wetter schlechter und die 3D-Turniere weniger. Nichtsdestotrotz richteten die Umlachtaler Bogenschützen aus Eberhardzell für den Württembergischen Landesverband des Kyffhäuserbundes am 05.11.22 die 3D-Landesmeisterschaft 2022 aus.
Widriges Wetter am Morgen, strömender Regen und 7° Außentemperatur ließen schon das Schlimmste befürchten. Doch rechtzeitig zur Freigabe der ersten Pfeile schloss der Himmel seine Schleusen und unter tiefhängenden Wolken ging es im kühlen Wetter und aufgeweichten Boden auf den schön gesteckten Parcours mit 30 Zielen, der sicher nicht zu den schwierigsten in diesem Jahr zählte, aber für manche Überraschung gut war. So staunten viele nicht schlecht, als man über eine Distanz von ca. 80 Meter über einen Teich hinweg auf eine Leinwand mit einem 2m hohen und 4m breiten Säbelzahntiger schießen musste. Die eigentlichen Herausforderungen, so schien es, lagen jedoch bei ganz anderen Zielen, hatten doch viele Schützen ihre maximal 3 möglichen Pfeile pro Ziel an den zwei Enten mit ca. 25cm Größe am Bach im Wald auf 7m Entfernung "versemmelt". Aber DAS ist genau jenes Besondere, neben der Wanderung durch die Natur in voller Ausrüstung, was den Reiz des 3D-Bogenschießens ausmacht: Du musst auf 40/50 Meter genauso gut klar kommen, wie auf 7 oder 10 Meter, in der Ebene, wie auch bergauf und bergab. All das war im Umlachtal geboten und die Laufstrecken zwischen den Zielen waren angesichts der schlechten Witterung angenehm kurz, so dass bereits um 15:30 Uhr die Landesmeister und Nachplatzierten von Landesschießwart Wendelin Bodenmüller gekürt werden konnten. Statt Medaillen gab es dann Fresspakete mit lokalen Wurstspezialitäten als gerne willkommene Preise.
Leider konnten krankheitsbedingt einige der Bergatreuter Bogensportler nicht teilnehmen, doch diejenigen, welche am Start waren, durften alle irgendwo auf dem Treppchen stehen:
1. Platz, BHR, Sen. Herren: Werner Hößle (Landesmeister)
2. Platz, BHR, Sen. Herren: Claus Greck
3. Platz, BHR, Alterskl. Herren: Christian Mark
2. Platz, BHR, Sen. Damen: Manuela Hößle
(Verfasser: C.Greck/Bilder: Greck/Hößle/Mark)