Mit einer gewissen Spannung wurde die außerordentliche Jahreshauptversammlung der Sportschützen und Kyffhäuserkameradschaft Bergatreute e.V. am Abend des 15. Dezember erwartet. Der einzige Hauptpunkt der Tagesordnung war 'Wahlen'.
Nachdem zwischenzeitlich beide Vorstände und auch der Kassier aus beruflichen, familiären und anderen Gründen zurückgetreten waren, und ihre Bereiche nur noch kommissarisch leiteten, stand der Schützenverein quasi ohne eine ordentlich gewählte "Führung" da. Dass auch andere wichtige Posten im Gesamtvorstand nach vorausgegangenen gesundheitlich und beruflich bedingten Amtsniederlegungen in den letzten 18 Monaten unbesetzt waren, ließ zunächst dunkle Wolken am Horizont erscheinen. Entsprechend groß war auch das Interesse und die Teilnahme der aktiven und passiven Schützen an dieser Hauptversammlung.
Nach angeregt geführten Diskussionen war man sich in der Versammlung über die Richtung, in welche die künftige Vorstandschaft den Verein führen soll, einig. Absoluter Konsens bestand auch darin, dass nur ein möglichst vollzähliger Gesamtvorstand diese Aufgabe im Sinne des Vereins und der Mitglieder wahrnehmen und ausfüllen kann, und so wurde ohne lange Diskussion auf Antrag einstimmig beschlossen, in dieser außerordentlichen Hauptversammlung in diesem Zuge auch die beiden weiteren wichtigen, aber eben unbesetzten, Gesamtvorstandsposten mit zu wählen: den Schießwart, hauptsächlich zuständig für den Bereich des Kugelsports im Verein, und den Pressewart, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Entgegen mancher Befürchtung konnten dann sehr schnell nicht nur für die "Schwergewichte" der Vereinsführung, dem 2. Vorstand und Kassier hervorragend geeignete Mitglieder gefunden werden, sondern es wurden auch die Ämter des Schießwarts und des Pressewarts erfolgreich wieder besetzt. Unter diesen Voraussetzungen, mit frischem Wind in den Segeln sozusagen, hat sich dann auch der im November zurückgetretene 1. Vorstand bereit erklärt, dieses Amt weiter auszuüben. Die Erleichterung aller Anwesenden konnte man förmlich greifen.
Den Wahlausschuss übernahmen dankenswerterweise die zwei Anwesenden Kameraden der Dartfreunde Bergatreute, und so konnte Dartfreund Rolf Baumann am späten Abend folgende Personen für die fünf Gesamtvorstandsämter bekanntgeben:
1. Vorstand: Christian Mark
2. Vorstand: Ralf Fleischer
Kassier: Wolfgang Stegmaier
Schießwart: Simon Schuster
Pressewart: Claus Greck
Volldampf voraus; ein ereignisreiches Jahr 2024 wartet auf den Verein und seine neue Führung.