Fünf Jungschützen unserer Bogenjugend machten sich am Samstag, 14. Oktober gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg in die Bogenhalle nach Berg. Hier richteten die Schützenkreise Bodensee und Ravensburg einen Wettbewerb aus, um der Jugend die ganze Bandbreite des Schießsports näher zu bringen.
Doch bevor es losging, wurden noch schnell die Eltern überredet, mit den Kids gemeinsam in der Teamwertung anzutreten. Alle waren natürlich einverstanden. Mitmachen ist schließlich lustiger, als nur zuschauen.
Zum bekannten Bogen galt es zusätzlich mit Lichtgewehr und Blasrohr zu treffen. Am Lichtgewehr konnten unsere Kids einen ersten Vorgeschmack fürs Luftgewehr bekommen. Und am Blasrohr zeigte sich schnell, wer die richtige Puste aufbringen konnte. Für die meisten unserer Jungschützen völlig neue und ungewohnte Disziplinen, die sie aber ganz problemlos bewältigten. So entdeckte der Ein oder Andere verborgene Talente in sich. Im Team stellte sich dann auch mal die Frage, wer liegt vorne. Das machte sich besonders in den Aufgaben zu Konzentration und Koordination bemerkbar. Hier hatte die Jugend ihre Nase weit vor den Erwachsenen.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Jugendtrainer Markus Wetzel, der spontan die Betreuung der Bogen-Station für einen ausgefallenen Kollegen übernahm. So hatten auch die Eltern die Chance auf Treffer.
Der Spaß stand an diesem Nachmittag eindeutig an erster Stelle. Die Konkurrenz war groß. Auch wenn es für eine Platzierung nicht reichte, erreichten alle Jungschützen eine sehr gute Punktzahl und erhielten unter großem Applaus eine Urkunde.
Herzlichen Glückwunsch euch Fünf! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.
(Text & Bilder: Fam Städele)
|