5. Brochenzeller 3D-Schussencup

Spiel-Spaß-Spannung-Überraschung. Das diesjährige 3D-Turnier, gestellt von den Brochenzellern Bogenschützen bot wieder alles davon.  Vor allem, es hat seinen Namen wirklich verdient: SCHUSSEN-Cup.

Rund die Hälfte der 24 Tiere sind entweder am Uferdickicht der Schussen aufgestellt (Schussrichtung zum Wasser hin, huhhh), oder wie das Krokodil, oder der Biber an seiner Biberburg (sehr liebevoll in Szene gesetzt), mitten in der Schussen (!). Ja, da guckst Du. Zwei Ziele mussten über die Schussen hinweg erlegt werden, der Helfer des Ausrichters schickte anschließend die Pfeile danach in einem Körbchen an einem Seilzug hängend wieder zurück. Wie viele Pfeile haben wir heute das Flüsschen hinuntertreiben sehen, einige aus unserer eigenen Gruppe eingeschlossen.  Kaum zu glauben, aber die Brochenzeller Ausrichter hatten so viel watendes Personal in der Schussen, dass so gut wie kein Pfeil verloren ging.  Und ideenreich gemacht und technisch ausgeklügelt, wie die Schützengruppe selbst zur Trefferaufnahme das Krokodil an einer Seilvorrichtung aus dem Fluss ziehen und anschließend wieder wassern mussten. Jedoch, wer nicht zu den sicheren Schützen zählt und nur mit 5 Pfeilen zum Turnier antritt, der konnte zumindest temporär in Schussnöte kommen.

Doch auch die Ziele am Land waren überwiegend eine wahre Freude. Die Spinne und die Schnecke zum Beispiel, beide fast senkrecht vom Holzturm herunter zu beschießen, sie stellten auch erfahrene Schützen kurzzeitig vor die Frage, wie man da die richtige Schießstellung und Bogenhaltung einnimmt.

Der diesjährige 3D-Schussencup war insgesamt gesehen sehr anfängerfreundlich, vor allem, was die Entfernungen angeht. Der überwiegende Teil der Ziele befand sich für Nicht-Visierschützen in meist viel weniger als 20m Entfernung. Nur zwei der vierundzwanzig Ziele lagen bei 25m und eines bei ca. 30m.  Auch die Entfernungen zwischen den Stationen waren wesentlich geringer als in den Vorjahren, was angesichts schwül-heißen Wetters und der Gesamtlaufzeit sehr erfreulich war.

So belegten die beiden Bergatreuter Hobbyschützen (Ralf und Claus) am Ende des Tages mit Platz 14 und 15 von 27 in ihrer Allgemeinklasse ein mittelmäßiges Ergebnis, aber das dafür mit riesig viel Spaß

Na, Lust bekommen? Dann nächstes Jahr auf und mit größerer Mannschaft zum Schussencup …

 

Verwandte Artikel